Südmähren

Vom 17.8. - 1.9.2018 hielten wir uns in Südmähren auf.

Anreise nach Brünn

Ziemlich problemlos – abgesehen von einem kleinen Stau wegen einer Umleitung – erreichen wir unser Hotel in Brünn und beziehen ein großes schönes Zimmer. Zum Glück gibt es eine Klimaanlage, denn auch hier ist es heiß und schwül.

Nach einem guten Mittagessen und einem kleinen Verdauungsschläfchen fahren wir mit einer Bim ins Zentrum. Tickets haben wir bei der Rezeption bekommen. Es gibt aber auch Ticketautomaten bei den Stationen.

Wir sehen uns ein wenig um und finden auch das alte Rathaus, wo wir morgen unsere Stadtbesichtigung beginnen wollen.

Natürlich landen wir dann in einem Schanigarten, wo sympathische Menschen Bier trinken. Auch wir tun das. Katharina ist ein wenig enttäuscht, weil das Bier nicht blond, sondern eher brünett ist, dafür schmeckt es aber ganz ausgezeichnet.

Nach Einbruch der Dunkelheit werden die Türme von der Peter und Paul-Kathedrale beleuchtet, was wunderschön und stimmungsvoll aussieht. Natürlich versuchen wir auch ein Foto.

Brünn Brünn

Als es fast 22 Uhr ist, werden die Sessel eingesammelt, denn im Freien ist nun Schluss hier.

Mit der Straßenbahn fahren wir zurück zum Hotel und wollen noch den Rotwein aus der Region kosten. Leider will man uns nichts ins Freie servieren, denn auch hier ist um 22 Uhr draußen Schluss. Also sitzen wir drinnen und stellen fest, dass der Rotwein ganz ausgezeichnet schmeckt.

Dann fällt uns aber auf, dass im Freien sehr wohl Leute mit Getränken sitzen. Das wollen wir auch! Aber wie geht das? Ganz einfach: Man bestellt und bezahlt die Getränke an der Bar und geht dann mit ihnen (den Getränken) ins Freie. Merkwürdig, wie hier Gesetze oder Verordnungen ausgelegt werden, aber uns kann es recht sein.

Schließlich fallen wir dann in unser großes breites Bett und schlafen wie die Bären.


 

   
© Katharina & Peter